|, Debatte über Finanzierung: Notruf aus den Kliniken. Deutschlands Krankenhäuser erhalten vier Milliarden Euro Zuschüsse; drei Milliarden kommen vom Bund. Krankenhausschließung bedeutet nicht zwingend Reduzierung der Betten in der Region. Noch hindert sie das Pflichtgefühl, es zu tun. Der Virologe stellte grundsätzlich klar, dass er der Meinung sei, dass alle Verantwortlichen willig seien, die Infektionszahlen zu reduzieren. Wie viele Leute geimpft sind, ist völlig unwichtig, wenn trotz erfolgter Impfungen die Krankenhäuser immer noch überlastet sind. Kritiker warnen vor einem Kahlschlag. Für die Studie haben die führenden deutschen Krankenhausexperten in einem ersten Schritt ein Zielbild für Deutschland entwickelt, das sich an den benannten Qualitätskriterien orientiert. Auch bemängeln die Studienautoren, dass in kleinen Häusern nicht genügend Mediziner vorhanden seien, um zum Beispiel rund um die Uhr einen HNO-Facharzt bereitzuhalten. Ich finde in dem Artikel nichts über diesen Wert für Dänemark. Bei der Gestaltung der Versorgungsstrukturen sollten außergewöhnliche Ereignisse einbezogen werden. Gerade in außergewöhnlichen Belastungssituationen wie jetzt können wir es uns nicht leisten, die knappen Ressourcen auf viele Kliniken so aufzuteilen, dass Fachabteilungen nur unzureichend einsatzfähig sind. Bund und Länder bereiten sich darauf vor, Intensivpatienten im Notfall bundesweit zu verteilen. Wie Untersuchungen ergaben, müssten rund ein Viertel der heute in deutschen Kliniken behandelten Fälle nicht stationär versorgt werden. Dafür wird Deutschland in fünf Regionen aufgeteilt. "Das Ergebnis, dass in der betrachteten Region eine Reduzierung auf weniger als die Hälfte der Kliniken zu einer Verbesserung der Versorgung führen würde, klingt zunächst drastisch", sagt der internationale Krankenhausexperte Uwe Preusker. Im Anschluss berechnete das IGES in einer Simulation erstmals, wie sich eine verpflichtende Einhaltung dieser Vorgaben auf die Kliniklandschaft einer ganzen Region auswirken würde. Nur durch die Bündelung könnten Krankenhäuser der Regelversorgung in allen zentralen Abteilungen jederzeit die entsprechende fachärztliche und pflegerische Kompetenz vorhalten. Die Krankenhäuser sollten sich vielmehr auf die Fälle konzentrieren, die eine stationäre Behandlung tatsächlich benötigen. Das bestätigt das sächsische Sozialministerium: Es sei „die Regel“, dass Bettenkapazitäten von Krankenhäusern oder -standorten je nach Bedarf auf andere Krankenhäuser oder Standorte verlegt … Page Transparency See More. Kritik kam aus der Opposition. Die Krankenhausgesellschaft fordert nun weitere finanzielle Hilfen und eine verbesserte Teststrategie in Kliniken. Es gebe zwar einen Zusammenhang, eine Reduzierung der Mobilität hieße aber nicht automatisch eine Reduzierung des Infektionsgeschehens, so Streeck. Erst im Rückblick wird deutlich werden, welche Konsequenzen aus der Corona-Pandemie für die (Neu-)Ausrichtung unserer Versorgungslandschaft, ambulant wie stationär, zu ziehen sind. Ebenso gingen damit eine bessere Ausstattung, eine höhere Spezialisierung sowie eine bessere Betreuung durch Fachärzte und Pflegekräfte einher. Education . Vor neun Monaten behaupteten die Autoren der Studie, dass 600 statt der jetzt 1400 Krankenhäuser ausreichten – bezogen auf die Behandlung von Herzinfarkten und Schlaganfällen. In einer Situation, in der sowohl Wissenschaft wie Politik auf Sicht fahren und kaum länger als von Woche zu Woche agieren können, ist es viel zu früh, um aus einer unvorhersehbaren Krise grundlegende Schlussfolgerungen für die künftige Krankenhausstruktur abzuleiten. Auf der anderen Seite wird gut ausgebildetes Personal auch in Zukunft knapp sein. Bei der Beschreibung der Anreize für die verschiedenen Akteure wird auf den Unterschied zwischen einer Risikoselektion durch Versicherungen und einer Adversen Selektion durch Versicherte eingegangen. | 08.10.2020, Deutschlands Krankenhäuser erhalten vier Milliarden Euro Zuschüsse; drei Milliarden kommen vom Bund. So müssen gerade sehr spezielle Behandlungsplätze mit Beatmungsgeräten in unvorhersehbarer Größenordnung aufgebaut werden, die im Regelbetrieb weder benötigt werden noch betreut werden können. Im Sinne der Versorgungsqualität sollten daher die schwierigen Fälle in spezialisierten Kliniken von erfahrenem Personal in eingespielten Prozessen behandelt werden – wie es aktuell in der Corona-Pandemie erforderlich ist. Bessere Patientenversorgung durch drastische Reduzierung der Krankenhäuser. Folgende Experten waren an der Diskussion über die als notwendig erachtete Veränderung der Krankenhausstrukturen in Deutschland und der Entwicklung eines Zielbildes für die als sinnvoll und wünschenswert erachteten Veränderungen der deutschen Krankenhausstrukturen beteiligt: Dr. Martin Albrecht, IGES Institut, Berlin, Prof. Dr. Boris Augurzky, RWI - Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Prof. Dr. Andreas Beivers, Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien, Prof. Dr. Reinhard Busse, Technische Universität Berlin, Prof Dr. Max Geraedts, Philipps-Universität Marburg, Dr. Matthias Gruhl, Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg  (zum 2.11.2018 mit der Ernennung zum Staatsrat ausgeschieden), Dr. Uwe Preusker, internationaler Gesundheitsexperte, Helsinki, Prof. Dr. Bernt-Peter Robra, Universität Magdeburg, Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Hamburg Center for Health Economics - hche. See there for more. Und das wird höchstwahrscheinlich noch länger der Fall sein. Auf den Intensivstationen ist das Durchschnittsalter 60. Wassertechnische Strategien zur Reduzierung der Trinkwasserbelastung durch Arzneimittelwirkstoffe. Was er vom Angebot der Arbeitgeber hält und wie er die Chance einer Einigung sieht, sagt er im tagesschau.de-Interview. Was wie ein Widerspruch ... Wir haben uns in verschiedenen Studien mit den Prozessen der Konzentration und Spezialisierung im stationären Sektor beschäftigt. Die Bündelung von medizinischem Personal und Gerät würde zu einer höheren Versorgungsqualität in den verbleibenden Häusern beitragen, vor allem in der Notfallversorgung und bei planbaren Operationen. Krankenhaus n (genitive Krankenhauses, plural Krankenhäuser, diminutive Krankenhäuschen n) hospital; Usage notes . Daher halten wir es für richtig und notwendig, ambulante Versorgungsangebote zu stärken. Von Stephan Lenhardt. www.bremer-krankenpflegeschule.de. Weiter führe der Wettbewerb der Krankenhäuser um Patienten und Fehlanreize in der Vergütung dazu, dass mehr behandelt werde, als eigentlich nötig sei. Die Frage nach Betten/Einwohner ist viel wichtiger. Juli 2019. singular plural indef. "Gab es zu Beginn der 90-er Jahre noch 30 … Die Krise fordert die gesamte Gesellschaft und vor allem unser Gesundheitssystem in außergewöhnlicher Dimension. In Deutschland gibt es zu viele Krankenhäuser. Droht nach Corona eine Kündigungswelle? Eine Reduzierung der Klinikanzahl würde zu einer besseren medizi-nischen Versorgung der Patienten in Deutschland führen. Corona-Situation: Klinikpersonal fühlt sich oft überfordert, Zuletzt meldete das RKI fast 11.000 Neuinfektionen - dennoch bleibt die Lage in den Kliniken angespannt: Mehrfach hatten Ärzteverbände mehr Unterstützung vom Bund gefordert. Gleiches gilt für die zunehmende Zahl der Menschen mit chronischen und Mehrfacherkrankungen. Quellen ansehen. Eine primäre Orientierung an Fahrzeiten ginge dagegen in die falsche Richtung. Das gelingt zumal in der jetzigen Situation umso besser, je mehr Leistungen, die ambulant erbracht werden könnten, auch dort erfolgen. Eine Reduzierung der Klinikanzahl würde zu einer besseren medizinischen Versorgung der Patienten in Deutschland führen. Insbesondere zum Fachkräftemangel in der Pflege haben wir bereits zahlreiche Vorschläge erarbeitet. Die Krankenhausgesellschaft fordert nun weitere finanzielle Hilfen und eine verbesserte Teststrategie in Kliniken. Vor der Corona-Krise* plädierte eine Experten-Kommission für eine Reduzierung der Kliniken in Deutschland. Ein Gesundheitswesen muss in der Lage sein, nach Bewältigung der akuten Krise die bestmögliche Versorgung von Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten zu gewährleisten. Unsere Studie kommt daher zum Ergebnis, dass die Reduzierung der Anzahl der Kliniken, zusammen mit einer stärkeren Spezialisierung und Zentralisierung der Krankenhäuser, insgesamt eine höhere Versorgungsqualität mit sich brächte. Wenn man sich am internationalen Standard orientieren würde, müsste man einen deutlich konsequenteren Umstrukturierungsprozess einleiten, so der Experte. Schließung bedeutet nicht zwangsläufig Reduzierung der Betten. Die Zahl der Krankenhäuser/Einwohner ist nicht so entscheidend. Weniger Kliniken würden zu einer besseren Versorgung der Patienten führen. 51 people like this. Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: Frustrierte Pflegekräfte: Droht eine Kündigungswelle? Krankenhäuser: Fast zehn Milliarden weniger Einnahmen, Verschobene Operationen und abgesagte Behandlungen: Die Einnahmen deutscher Kliniken sind 2020 massiv gesunken. "Wenn ein Schlaganfallpatient die nächstgelegene Klinik nach 30 Minuten erreicht, dort aber keinen entsprechend qualifizierten Arzt und nicht die medizinisch notwendige Fachabteilung vorfindet, wäre er sicher lieber ein paar Minuten länger zu einer gut ausgestatteten Klinik gefahren worden", so Mohn weiter. Etwa fünf Millionen Patienten könnten zudem statt stationär a… Nur diese Kliniken in der Region verfügen überhaupt über die technische Ausstattung, um Herzinfarktpatienten angemessen zu behandeln. Education . Fakt ist aber, dass es schon heute nicht genug Ärzte und Pflegekräfte gibt, um alle vorhandenen Krankenhäuser bedarfsgerecht zu besetzen. Die Zahl der Betten wurde von 665 565 auf 498 718 reduziert. Pilkington Optilam™ besteht aus zwei oder mehr, im Regelfall gleich dicken Pilkington Optifloat™-Gläsern, die mittels einer oder mehrerer Kunststoff-Folien, unter Anwendung eines speziellen Verfahrens, fest miteinander verklebt sind.Im Falle eines Bruches haften die Bruchstücke auf der Folie. Diese paradoxe Situation liegt daran, dass in der Bundesrepublik viel mehr Patienten in Krankenhäusern versorgt werden als im Ausland. Zwar ist die konkrete Ausgestaltung der umliegenden ambulanten Strukturen noch offen, trotzdem belegen die Erkenntnisse der Studie, dass es zur Konzentration im Kliniksektor keine Alternative gibt. In einer neuen Studie der Bertels-mann Stiftung weisen führende Krankenhausexperten darauf hin, dass viele Krankenhäuser in der Bundesrepublik Deutschland zu klein sind und oftmals nicht über die nötige Ausstat- 56 people follow this. Ein staatlicher Rettungsschirm soll sie unterstützen. Viele Komplikationen und Todesfälle ließen sich durch eine Konzentration auf deutlich unter 600 statt heute knapp 1.400 Kliniken vermeiden. Hinzu komme eine Reserve von etwa 11.000 Betten. Bund und Länder bereiten sich darauf vor, Intensivpatienten im Notfall bundesweit zu verteilen. on Messenger. Tatsächlich zeigt der Blick ins Ausland, dass es Potenzial für eine Verringerung der Klinikanzahl gibt. [German version] caresyntax unterstützt Krankenhäuser bei der Rückkehr in den Normalbetrieb – kostenlose Bereitstellung cloudbasierter Analysesoftware June 15, 2020 caresyntax and Diversified Accelerate Launch of Virtual Representative Solution, Catalyzing Remote Presence and Learning in Surgery May 12, 2020 |, Bundestag beschließt Milliardenhilfe für Krankenhäuser. Gesundheitsminister Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet. Eine starke Verringerung der Klinikanzahl von aktuell knapp 1.400 auf deutlich unter 600 Häuser, würde die Qualität der Versorgung für Patienten verbessern und bestehende Engpässe bei Ärzten und Pflegepersonal mildern. Es hält die Heizwärme im Raum und lässt gleichzeitig besonders viel Sonnenenergie hinein, was zu einer Reduzierung der Heizkosten führt. Droht nach Corona eine Kündigungswelle? Deutschland weist im internationalen Vergleich im Durchschnitt mehr medizinisches Personal pro Einwohner auf als vergleichbare Länder, aber weniger pro Patient. Jetzt geht es einzig und allein darum, die Pandemie zu verlangsamen und die an Covid-19 erkrankten Menschen bestmöglich zu versorgen. |, Krankenhäuser sehen sich gut vorbereitet auf Anstieg der Infektionen, 1200 Intensivbetten sind belegt, etwa 8000 noch frei - die Deutsche Krankenhausgesellschaft sieht Deutschland deshalb gut vorbereitet auf steigende Corona-Infektionszahlen. Verfasst von Alfred Domke , Redakteur für Gesundheits-News. Es stelle sich allerdings die Frage, was mit einer weiteren Verschärfung des Lockdowns bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus bewirkt werden könne. Als Lösungsansatz … Ihr Geschäftsführer ruft trotzdem zu Vorsicht auf. Eine Reduzierung der Klinikanzahl würde zu einer besseren medizinischen Versorgung der Patienten in Deutschland führen. The word Spital is preferred in Luxembourg, Austria, Switzerland, and South Tyrol. Die Hofnung, über eine »Reduzierung der Bettenzahlen«, also die Schließung zahl-reicher Krankenhäuser, zu einer Verringerung der Zahl der Krankenhausfälle und so zu einer »Stabilisierung« der Kosten zu kommen, beruhte auf der Annahme, dass das DRG-System »Gewinner- und Verlierer-Krankenhäuser« hervorbringen würde. Oder die Dänen sind viel gesünder als die Deutschen und liegen nicht so viel in Kliniken … Die Krankenhäuser hätten die Zahl der für Covid-19 geeigneten Betten von rund 22.000 auf rund 28.000 aufgestockt. Krankenhäuser - Nachrichten und Information: An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr aktualisiert, die wichtigsten News auf tagesschau.de Veränderungen der Krankenhaus-Landschaft werden als unumgänglich erachtet. Salm bildete also eine „ Gesellschaft so zahlreich und ausgesucht, dass jede Abteilung der Naturgeschichte und Physik ihren Mann dabei findet “. Die Corona-Pandemie dominiert derzeit alle Bereiche unseres Lebens. Ihr Geschäftsführer ruft trotzdem zu Vorsicht auf. | mehr. Mittlerweile wird an diesem Plan Kritik laut - auch aus der Politik. Von Iris Völlnagel. Community See All. Auch der Linken-Parlamentarier Torsten Koplin ist gegen einen weiteren Abbau der Geburtenstationen im Land. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft ist der Zusammenschluss von Spitzen- und Landesverbänden der Krankenhausträger. Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie erreichten uns zahlreiche Fragen und Nachrichten zu unserer Studie, auf die wir gerne eingehen möchten. Jetzt hat Gesundheitsminister Spahn reagiert. |, ver.di-Chef nennt Tarifangebot "bittere Enttäuschung", ver.di-Chef Werneke verhandelt diese Woche erneut über einen neuen Tarifabschluss im öffentlichen Dienst. Bremer Krankenpflegeschule der freigemeinnützigen Krankenhäuser e.V. Ein staatlicher Rettungsschirm soll sie unterstützen. Declension of Krankenhaus. An vielen Stellen lägen der Berechnung jedoch eher zurückhaltende Annahmen zugrunde, so zum Beispiel bei der medizinisch erforderlichen Leistungsmenge oder der Verweildauer im Krankenhaus. Auch die Anzahl der verfügbaren Krankenhausbetten reduziert sich nicht zwingend, wenn ein Krankenhaus geschlossen wird. Contact Bremer Krankenpflegeschule der freigemeinnützigen Krankenhäuser e.V. | mehr, 1200 Intensivbetten sind belegt, etwa 8000 noch frei - die Deutsche Krankenhausgesellschaft sieht Deutschland deshalb gut vorbereitet auf steigende Corona-Infektionszahlen. Durch eine Krankenhausschließung muss sich also nicht unbedingt die Zahl der verfügbaren Betten in der Gegend reduzieren, da Bettenkontingente ganz oder teilweise auf andere Krankenhäuser übertragen werden können, soweit das laut Krankenhausplan erforderlich ist. Krankenhäuser können ausgeschlossen werden, wenn sie gleichwertige Maßnahmen treffen. Noch hindert sie das Pflichtgefühl, es zu tun. Doch im Mittelpunkt hat immer die Qualität der bedarfsgerechten Versorgung im Regelbetrieb zu stehen. "Beide liegen in vergleichbaren Ländern deutlich niedriger", erklärt Preusker. Patienten in Deutschland könnten einer Studie zufolge mit weniger als der Hälfte der Krankenhäuser deutlich besser versorgt werden. Nun zu den Gründen für die Reduzierung der freien Betten auf Intensivationen ... Beirat wurde deshalb von den Vertretern der Krankenhäuser wiederholt deutlich gemacht, dass die Kriterien zur Auswahl der Krankenhäuser in der realen Anwendung mit geeigneten Öffnungsklauseln für die Länder verknüpft sein müssen. Nicht nur sollte der mit 3.798 m höchste Gipfel Österreichs bezwungen werden, es ging ebenso um wissenschaftliche Erkenntnisse. Zum einen kann eine Qualitätssteigerung nur gelingen, wenn sowohl die Patienten als auch die medizinischen und pflegerischen Fachkräfte in größeren, spezialisierten Kliniken mit mehr Fällen zusammengeführt werden. Nach den neuesten Zahlen des Robert Koch-Instituts gibt es in Deutschland inzwischen 36.508 Fälle, das sind 4.954 mehr als gestern. Wenn man also, sagen wir mal, die Hälfte der Häuser schließt, dann muss man die verbleibenden Häuser vergrößern. www.giz.de . Bei einer Nutzungsdauer der Investitionen von 15 Jahren werden diese in 5 bis 6 Jahren amortisiert, bei gleichzeitiger Reduzierung der Treibhausgase, je nach Krankenhaus, um bis zu 50 Prozent. Weniger Operationen, weniger Einnahmen: Viele Kliniken schreiben in der Corona-Krise besonders hohe Verluste. | mehr, Verschobene Operationen und abgesagte Behandlungen: Die Einnahmen deutscher Kliniken sind 2020 massiv gesunken. Declension . | mehr, Die Kliniken sind wieder stärker mit Covid-19-Fällen belastet. Gesundheitsminister Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet. Aber reicht das? Das Berliner Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES) ist in unserem Auftrag der Frage nachgegangen, wie eine Versorgung durch Kliniken aussähe, die sich nicht in erster Linie an einer schnellen Erreichbarkeit, sondern an Qualitätskriterien orientiert. | mehr, Angesichts steigender Corona-Zahlen warnen Mediziner, die Kapazitäten zur Behandlung von schwer erkrankten Covid-19-Patienten könnten an Grenzen stoßen - besonders in Großstädten. Hier können vor allem interdisziplinäre Versorgungszentren einen wertvollen Beitrag zur wohnortnahen Versorgung leisten. Dafür wird Deutschland in fünf Regionen aufgeteilt. noun def. About See All. Dazu gehören beispielsweise eine gesicherte Notfallversorgung, eine Facharztbereitschaft rund um die Uhr, ausreichend Erfahrung und Routine des medizinischen Personals sowie eine angemessene technische Ausstattung. def. Viele Pflegekräfte würden gerne aus ihrem Beruf aussteigen. Die Wahl fiel dabei auf den Großraum Köln/Leverkusen, der sowohl von städtischen als auch ländlichen Gebieten geprägt ist.