Kant 1803/1968) zu stellen, die Grundlage der Bestimmung seines Erziehungsbegriffs sein wird. Dabei wurde vor allem auf die frühe Vermittlung einer … Ich hatte Glück das ich dieses Thema schon einmal in der 13. Außerdem hält laut Kant der größte Teil der Menschen, darunter das ganze „schöne Geschlecht“, den Schritt zur Mündigkeit für sehr gefährlich. Jahrhundert, sondern alle solchen Bestrebungen in der Menschheitsgeschichte - hat das Ziel, die Welt zu entzaubern, sie von allem falschen Aberglauben zu säubern. Es werden sich immer einige Selbstdenkende, auch unter den Vormündern, finden, die nach der eigenen Befreiung aus der Unmündigkeit „den Geist einer vernünftigen Schätzung des eigenen Werts und des Berufs jedes Menschen, selbst zu denken, um sich verbreiten werden“ (ebd., S. 21). Als Gelehrter hingegen, der durch Schriften zum eigentlichen Publikum, der Welt, spricht, gebraucht er seine Vernunft öffentlich und genießt eine uneingeschränkte Freiheit, sich seiner eigenen Vernunft zu bedienen und in seiner eigenen Person zu sprechen (vgl. Die Romantik 1795 - 1848 Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Bänden, Darmstadt 1966 Bd. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN ebd., S. 22 f.). Die Aufklärung wird von Kant in einer Aufzeichnung als «Erkentnis dessen, was zu seinen Wahren und notwendigen Zwecken gehört» 30 bezeichnet; eine Definition, die mit jener der Weisheit («Weisheit ist die Beziehung zu den wesentlichen Zwecken der Menschheit») 31 konvergiert bzw. In der Aufklärung erkennt auch Kant diesen Zusammenhang, was in seiner Frage aus dem handschriftlichen Nachlass: „Was nutzt philosophie, wenn sie nicht die Mittel des Unterrichts der Menschen auf ihr wahres Beste lenkt“ (AA XV, S. 628)2 zum Ausdruck kommt. Es ist entzückend, sich vorzustellen, daß die menschliche Natur immer besser durch Erziehung werde entwickelt werden..." (Kant 1803, zit.n. durch Schriften, an ein Publikum wendet. Insbesondere die Mythologie, die die Menschen Jahrhunderte in ihrem Bann gehalten hat, wird von der Aufklärung hinweggefegt. Ausgangspunkt für diese Theorie Kants war die Frage des Disziplinproblems. Jahrhundert zwar allmählich beseitigt, jedoch ist man noch lange nicht beim aufgeklärten Ideal angelangt. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Reflexionen zur Anthropologie:Erziehung als Beitrag zur Entfaltung von Humanität 66 2.1. Klasse in Philosophie behandelt hatte. Dafür sorgen deren Vormünder, indem sie den Menschen die Gefahr zeigen, die ihnen bei dem Versuch droht, sich frei zu machen (vgl. Die Ursachen dafür, dass viele Menschen zeitlebens unmündig bleiben und es anderen leicht gemacht wird, sich zu deren Vormündern zu erheben, sind Faulheit und Feigheit. Sich seines eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen, war doch der Wahlspruch der Aufklärung, den Kant in die weite Welt hinausposaunte und heute eine der essenziellsten Komponenten einer Allgemeinbildung darstellt. Wie Kant in seinem berühmten Diktum sagt, ist Aufklärug “der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit”. Die Kinder werden als etwas besonderes wahrgenommen. Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Kant meint, dass das derzeitige Zeitalter das Zeitalter der Aufklärung oder das Jahrhundert Friedrichs ist. Sapere aude! ebd., S. 24 f.). Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Der Sturm und Drang 1770 – 1775 (bzw. Kant merkt zum Abschluss seiner Ausführungen selbst an, dass er das Hauptaugenmerk der Aufklärung in Religionssachen gesetzt hat, weil in Bezug auf die Künste und Wissenschaften die Herrschenden kein Interesse an einer Vormundschaft haben und weil jene Unmündigkeit die schädlichste und entehrendste ist (vgl. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Dazu nennt Kant drei Beispiele. Expert Hans Christopher Koller - Kant , Erziehung und Aufklärung Exerpt. ebd., S. 21). Der Autor postuliert, dass dies nicht sein darf und dass ein Zeitalter sich nicht verbünden und darauf verschwören darf, das folgende Zeitalter in einen Zustand zu versetzen, in dem es ihm unmöglich ist, seine Erkenntnisse zu erweitern, von Irrtümern zu reinigen und in der Aufklärung voranzuschreiten. Wir studieren als Lehramt Studenten ja Erziehung. Die Einigung auf eine beharrliche, von niemanden öffentlich zu bezweifelnde Religionsauffassung ist nach Kant jedoch unerlaubt. behaupten, er wäre nichts, als was die Erziehung aus ihm mache. Nach der Darstellung seines Essays „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“ (vgl. Dieser „Geist der Freiheit“ wird sich auch außerhalb ausbreiten, selbst wenn er auf Hindernisse einer Regierung trifft. Koller 2004, 25 f.): „ Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Die Erörterung des Erziehungsbegriffs nimmt ihren Ausgang in der Zeit um 1800, die als eine Phase entscheidender Veränderungen in der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Verfasstheit mittel- und westeuropäischer Gesellschaften gesehen werden kann. Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com. Das Ziel des durch Erziehung zu bewirkenden Vervollkommnungsprozess: [1] Zöllner spielte mit der Frage auf die Tatsache an, dass es noch keine eindeutige Definition der Bewegung gab, obwohl diese schon seit Jahrzehnten bestand. Um der Rationalität und der Wissen… Den langen Schatten des Mittelalters, die ihrer Ansicht nach das Denken Die fröhliche Familie. (KANT 1983, S. 697; A 1) Denn dieser Regierung liegt ein Beispiel vor, dass sie nicht für die öffentliche Ruhe und Einigkeit des Gemeinwesens sorgen muss, weil die Menschen sich von selbst nach und nach aus der Rohigkeit herausarbeiten (vgl. Als wichtiger und bekannter Repräsentant dieser Bewegung ist Immanuel Kant (1724-1804) zu nennen, der den Grundgedanken der Aufklärung in seiner Schrift „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“ (vgl. Der Gebrauch der Vernunft, den ein Lehrer vor seiner Gemeinde hat, ist nur ein Privatgebrauch, wobei er als Priester nicht frei ist und sein darf, weil er einen fremden Auftrag ausführt. Das Programm einer pragmatischen Anthropologie 67 2.2.Die Erziehung als Beitrag zur Entwicklung des Menschengeschlechts 73 2.3.Die Erziehung des Individuums 94 2.4.Mädchenerziehung 134 3. Aufklärung bedarf der Erziehung, damit der Mensch als Einzelner und als Gattung zu seiner Bestimmung, nämlich zu seiner vernünftigen Natur kommt, stellt Tenorth treffend fest [2]. Doch zunächst erscheint es, als wende sich Kants Überlegungen gegen einen Erziehungsgedanken,. Etwas vereinfacht ist das Zeitalter der Auf… Erziehung – eine Begriffsklärung Friedrich Schleiermacher war der Meinung, was man im Allgemeinen unter Erzie - hung verstehe, sei als bekannt vorauszusetzen. 6, S. 699 behauptet Kant: echs „Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. - Immanuel Kant: Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner Selbstverschuldeten Unmündigkeit - der Verstand ist der Bezugspunkt für die Begründung des Handelns ... - „Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Bildung dient der Aufklärung. Technische Universität Dortmund. Aufklärung) hingegen bedeutet, dass sich die Menschen noch im Prozess der Aufklärung befinden. Kant gemäss darf der Mensch im Laufe der Erziehung nicht «bloss dressie… Die Hindernisse der Aufklärung werden seit dem 18. Keine Gesellschaft ist hoch genug entwickelt, um Aufklärung als Projekt der Vergangenheit abzutun. ( Abmelden / Jan Steen, um 1670 Johanna Hopfner - Universität Graz ... manuel Kant (1724 - 1804) allen Formen geistiger Vormundschaft eine entschiedene ... dert als die Bibel der Erziehung" (Grenz 1982, Sp. In dieser Zeit wird das Erbe der vormodernen Welt umgeformt, der Idee der Bildung eine säkularisierte Gestalt gegeben und die Definition des Wissens und des Wissenwerten endgültig unter den Gesichtspunkt des Erkenntniswandels und des Fortschritts gestellt. So ist in einigen Geschäften, die im Interesse des Gemeinwesens liegen, ein gewisser Mechanismus notwendig, durch den einige Mitglieder des Gemeinwesens sich nur passiv zu verhalten brauchen, damit sie durch „eine künstliche Einhelligkeit von der Regierung zu öffentlichen Zwecken gerichtet [werden können]“ (ebd., S. 22). Zwar hatten bereits seit dem 17. Er muss nur verhüten, dass einer den anderen gewalttätig eben daran hindert, und darauf achten, dass jede wahre und vermeinte Verbesserung mit der bürgerlichen Ordnung vereinbar ist (vgl. Deutscher Schriftsteller, Philosoph und Literaturkritiker. Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden. im Orig.). glückender Erziehung nach. Sie ist für mich in sich schlüssig. Er behauptet ja zum Beispiel auch das das Erziehen eine Kunst ist welche planvoll erlernt werden will und genau das machen wir ja an der Universität. Aufklärung und Widerstand bei Kant und Adorno. Sie stand unter dem Eindruck der vorausgegangenen Umwälzungen in Astronomie, Physik und anderen Naturwissenschaften und wandte sich gegen kirchliche und staatliche Bevormundung. Zum Erziehungsbegriff der Aufklärung November 14, 2008 In der dritten Vorlesung haben wir uns mit dem Erziehungsbegriff von Immanuel Kant befasst, welchen er in der Epoche der Aufklärung definierte/verfasste. Die Epoche der Aufklärung liegt im 18.Jahrhundert, welches auch als „Pädagogisches“ Jahrhundert bezeichnet wird. Nachdem wir von Kant unter anderem seine Schrift „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“ (vgl. 1720 – 1750 Spätaufklärung ca. Um dahin zu gelangen muss der Mensch erzogen werden. Berlinische Monatsschrift. […] Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ […] (Kant 1784/2001. Kants Klassifikation von Fragen und Problemen der Bildung Kants Ideen über den Platz der Fragen in der Struktur der Bildung sind nicht nur als Ideen, die von einem großen Denker formuliert wurden, von Interesse, sondern auch als Schlussfolgerungen, die aus seiner Erfahrung als Erzieher gezogen wurden. Erziehung wird von Kant als eine „Kunst“verstanden, die auf einem bestimmten „Können“beruht: Diese „Kunst“kann nicht einfach „mechanisch“(d.h. Der Privatgebrauch der Vernunft kann aber eingeschränkt sein, ohne dass der Fortschritt der Aufklärung behindert wird. Wenn auch unter anderen Vorzeichen gilt heute wie damals: Jeder, der sich nicht seines eigenen Verstandes bedient, macht sich unmündig und zum Opfer fremder Beeinflussung. Ändern ). Wie nur wenige wissen, ist der überragende Philosoph der Neuzeit, Immanuel Kant, nicht bloss ein Erkenntnistheoretiker, ferner Moral-, Rechts- sowie Geschichts- und Religionsphilosoph. Erziehung. Brief an Wolke: „negative Erziehung“ 138 III 1781-1790 1. Also wie man vielleicht raushört fand ich die Vorlesung sehr gut und informativ, aber wahrscheinlich auch nur weil ich mich schon einmal mit dieser Thematik befasst hatte…. Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Mit “Aufklärung” ist das Streben gemeint, mit Hilfe der Vernunft Mythen, religiöse Glaubenssätze, Dogmas, Ideologien, Vorurteile und dergleichen zu hinterfragen. Als europäische Geistesströmung prägte die Aufklärung vor allem in Deutschland, Frankreich und England das 18. Mit der Aufklärung wird auch dem Begriff der Kultur und Zivilisation ein neuer, universaler Ausdruck verliehen, mit dem die Epoche den Anspruch moderner Erziehung im Geiste westlicher Zivilisation erstmals programmatisch deutlich formuliert und auch ganz konkret zu realisieren sucht, Es liegt in der Konsequenz einer derart einschneidenden historischen Zäsur, daß die Epoche zugleich auch die Schwierigkeiten und Probleme offenbar macht, mit deren Bearbeitung Erziehung in der Moderne bis heute zu kämpfen hat. Lessing ist einer der bedeutendsten deutschen Köpfe der Aufklärung. ebd., S. 26 f.). Kant 1784/1999) formuliert hat (vgl. ebd., S. 26). ( Abmelden / Mir fiel es also nicht ganz so schwer durch die Texte durch zusteigen, welche uns Herr Koller zum Vorbereiten gegeben hatte. Und Immanuel Kant schreibt, dass der Mensch nur durch Erziehung Mensch werden könne. Jahrhundert begann und in Deutschland ihren Höhepunkt in der zweiten Hälfte des 18. Pädagogik der Aufklärung. In sein enzyklopädisch weites Denken fällt auch die «Erziehungskunst», über die er in Kenntnis der damals aktuellen Reformpädagogik und unter Bezug auf Rousseaus Werk «Über die Erziehung» vier Mal öffentliche Vorlesungen hält. ebd., S. 23 f.). Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache desselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Die Bedeutung der Pädagogik und des Erziehungsdenkens der Aufklärung betont auch Tenorth und soll hier bereits vorweggenommen werden: „Pädagogik und Erziehungsdenken der Aufklärung legen die ideellen Wurzeln für die Gestalt, zu der sich Anspruch und Problem moderner Erziehung bis in die Gegenwart in Theorie und Praxis entwickeln werden. Mit ihm können wir leben. „ Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Ein Publikum kann somit nur langsam zur Aufklärung gelangen. ... Ihn brauchen wir nicht als ein Fremdes bewundern. Der Monarch kann seine Untertanen nur selbst machen lassen, was sie „um ihres Seelenheils willen“ zu tun für nötig halten. Einführung in die Methoden der Textanalyse. ( Abmelden / ebd., S. 20). Erziehungstheorie soll menschliche Freiheit als Autonomie zur Entfaltung kommen lassen. Ausgangspunkt für diese Theorie Kants war die Frage des Disziplinproblems.In der Epoche der Aufklärung fand eine Ablösung des Bürgertums von der Obrigkeit statt, man vertraute wieder mehr auf seine Fähigkeiten, auf die menschliche Vernunft und die Bedienung seines eigenen Verstandes. Was Er ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht." Dabei oft Mängel und Fehler. Der Grundgedanke der Aufklärung des 18. In dieser Zeit wird das Erbe der vormodernen Welt umgeformt, der Idee der Bildung eine säkularisierte Gestalt gegeben und die Definition des Wissens und des Wissenwerten endgültig unter den Gesichtspunkt des Erkenntniswandels und des Fortschritts gestellt. Um der Friedenserziehung als einer Erziehung zur Mündigkeit nahezukommen, sollen die Impulse des Erziehungsdenkens Adornos mit den Leistungen der Aufklärungsphilosphie Kants zusammengebracht werden. Es gibt laut Kant aber deutliche Zeichen, dass dafür das Feld geöffnet wird und Hindernisse der allgemeinen Aufklärung und des Ausgangs aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit weniger werden. Bis zur Aufklärung blieb Erziehung jedoch christliche Erziehung und wurde vom Paradigma regiert, dass Gottes sei, der den Menschen zum Menschen mache. Denkt man an Kants Essay zur Beantwortung Als Gelehrter ist es dem Offizier aber möglich, über Fehler im Kriegsdienst Anmerkungen zu machen und diese einem Publikum zur Beurteilung vorzulegen. Denn derjenige Fürst, der es für seine Pflicht hält, in Religionsdingen den Menschen nichts vorzuschreiben, sondern ihnen darin volle Freiheit zu lassen, ist selbst aufgeklärt. 1. 1 Immanuel Kant als Philosoph der Aufklärung über „Erziehung“ Der Erziehungsbegriff ist im deutschsprachigen Raum um 1800 relevant geworden. Die Kindheit wird hier als eine eigene Lebensphase betrachtet, die nun in dem Mittelpunkt gerückte bürgerliche Kleinfamilie bietet den Kindern einen „Schonraum“. Eine mechanische Erziehung sei planlos und weist daher Fehler und Mängel auf Baumgart 2001, S. 30). 1720 - 1800 2. ebd., S. 22). Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Durch eine Revolution wird niemals eine „wahre Reform der Denkungsart zustande kommen“ (ebd., S. 21). Man kann dieses „ Bessere“ auch als die Vervollkommnung des Menschen bezeichnen. Dies ist für eine bestimmte Zeit möglich, um eine gewisse Ordnung herzustellen, und zwar dadurch, dass es jedem Bürger, vor allem dem Geistlichen, frei steht, als Gelehrter öffentlich über Fehlerhaftes der betreffenden Einrichtung seine Anmerkungen zu machen. Aufgaben dieser Erziehung sind: Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung und die Moralisierung. Er geht davon aus, dass das Potenzial/Anlagen zum besseren Menschen in jedem von uns liege, nur durch Erziehung wird es entfaltet (der Mensch werde dadurch komplett). „Das wäre ein Verbrechen wider die menschliche Natur, deren ursprüngliche Bestimmung gerade in diesem Fortschreiten besteht“ (ebd., S. 24). ... Was Kant unter Erziehung verstanden hat, lässt sich in verschiedenartiger Weise explizieren. Immanuel Kant – Erziehung über die Generationen Pädagogik Kants (1724 – 1804) als Reflexion über Erziehung Wesen des Menschen zeigt sich in Mündigkeit und rechtem Gebrauch seiner Freiheit als Subjekt des moralischen Gesetzes. So lautet auch die Ausgangsthese Kants. Dies ist sogar unausbleiblich, wenn man ihm nur Freiheit lässt. 1720-1750 Ca. Ein solcher verdient es, von der Welt als derjenige gepriesen zu werden, der als erster die Menschen von der Unmündigkeit, zumindest von Seiten der Regierung, befreit hat und der jedem frei ließ, sich in allen Gewissensangelegenheiten seiner eigenen Vernunft zu bedienen (vgl. ebd., S. 27). Als Privatgebrauch bezeichnet Kant denjenigen, den jemand in einem ihm anvertrauten bürgerlichen Posten oder Amt von seiner Vernunft machen darf. Kurs. In sozialgeschichtlicher Perspektive betrachtet wurde in dieser Phase die feudale Ständegesellschaft von einer bürgerlichen Gesellschaftsordnung abgelöst, in ideengeschichtlicher Perspektive entstanden in diesem Zeitraum spezifisch moderne Auffassungen vom Menschen und seinem Verhältnis zur Gesellschaft und zur Welt. ebd., S. 26). Jahrhundert Pädagogen aus religiöser Überzeugung eine Reform der engstirnigen Erziehung gefordert, so etwa Johann Amos Comenius, der forderte, dass alle alles wissen sollten, um Gottes Schöpfung zu loben, oder August Hermann Franke, der die Idee der Erbsünde verwarf. Die Aufklärung - und zwar nicht nur die Epoche gleichen Namens im 18. Diese Frage des protestantischen Berliner Pfarrers, verst… Eine afrikanische Lebensweisheit besagt, man brauche ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. Da man den Einzelnen niemals den Versuch machen lässt, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, ist er zunächst wirklich unfähig dazu. Pädagogik und Erziehungsdenken der Aufklärung legen die ideellen Wurzeln für die Gestalt, zu der sich Anspruch und Problem moderner Erziehung bis in die Gegenwart in Theorie und Praxis entwickeln werden. In dessen Regierung stellt sich beispielhaft das politische System des „aufgeklärten Absolutismus“ dar (vgl. Ferner postuliert Kant, dass das, was nicht einmal ein Volk über sich selbst beschließen darf, noch weniger ein Monarch über das Volk beschließen darf, weil eben sein gesetzgebendes Ansehen darauf beruht, dass er den gesamten Volkswillen in dem seinigen vereinigt. Darüber … Außerdem erwähnt er Begriffe welche ich komplett logisch und auch für heute immer noch als geltend empfinde. Jahrhundert. Judiziöse Erziehung: geplante und auf begründbaren Regeln und Urteilen Kant als Verfechter der Theorie der Pädagogik einbeziehen der transzendentalen Werte Mechanische Erziehung: ohne Plan, aus gegebenen Umständen heraus reagierend. Doch zunächst erscheint es, als wende sich Kants Überlegungen gegen einen Erziehungsgedanken,. In einer Fußnote stellte er die provozierende Frage: Was ist Aufklärung? „Satzungen und Formeln, diese mechanischen Werkzeuge eines vernünftigen Gebrauchs oder vielmehr Mißbrauchs seiner Naturgaben, sind die Fußschellen einer immerwährenden Unmündigkeit“ (ebd., S. 21). mögliche Widersprüche zwischen den beiden dargestellten Schriften Kants herausgestellt werden, zum anderen werden diese auf der Grundlage der Meinungen anderer Autoren bewertet, unter anderem in Bezug auf ihre Wirkungen auf gesellschaftliche Entwicklungen und die Pädagogik. KANT spricht deshalb auch von ihr als dem negativen Teil der Erziehung. Mit der Aufklärung wird auch dem B… 1788) 3. Ein Bürger kann sich ebenso nicht weigern, die ihm auferlegten Aufgaben zu leisten, jedoch als Gelehrter gegen die Unschicklichkeit oder Ungerechtigkeit solcher Auflagen öffentlich seine Gedanken äußern. Ich finde dieses Thema wirklich sehr spannend und meiner Meinung nach kann man seine Theorie einfach und genau verfolgen und nachvollziehen. 2. ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“ (Kant 1784/1999, S. 20, Hervorh. Selbst derjenige, der diese abwirft, bewegt sich unsicher, weil er die Freiheit nicht gewohnt ist (vgl. - Jede Arbeit findet Leser, Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...). Im Fazit sollen schließlich zum einen die angesprochene Konformität bzw. ebd., S. 25). Als Gelehrter hat er aber die Freiheit, sogar den Beruf dazu, seine sorgfältig geprüften Gedanken über das Fehlerhafte in dem Symbol der Kirche und Vorschläge zur besseren Einrichtung des Religions- und Kirchenwesens seinem Publikum mitzuteilen (vgl. Jahrhunderts lautete Weltveränderung durch Wissensausbreitung und bleibt mit seinem Plädoyer für Menschenwürde und geistige Entfaltung dauerhaft aktuell. Aufklärung bedarf der Erziehung, damit der Mensch als Einzelner und als Gattung zu seiner Bestimmung, nämlich zu seiner vernünftigen Natur kommt, stellt Tenorth treffend fest [2]. Die Aufklärung Frühaufklärung ca. Dazu gehört vor allem, daß eindeutig-unkontroverse oder gar endgültige pädagogische Lösungen weder zu erwarten noch zu beobachten sind.“ (Tenorth 2000, S. 78). Es ist zudem für jeden einzelnen Menschen schwierig, sich aus der Unmündigkeit zu befreien, die ihm beinahe zur Natur geworden ist. In der Dezemberausgabe der Zeitschrift Berlinische Monatsschrift von 1783 veröffentlichte der Berliner Pfarrer Johann Friedrich Zöllner den Artikel: Ist es rathsam, das Ehebündniß nicht ferner durch die Religion zu sanciren? ), so lautete einer der Grundsteine für jenen Erziehungsoptimismus, der hoffte, durch Anleitung der heranwachsenden Dann können Geistliche als Gelehrte und vor allem diejenigen, die durch keine Amtspflichten eingeschränkt sind, ihre Urteile und Einsichten frei und öffentlich der Welt darlegen. Er ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht. Immanuel Kant gründet sein Erziehungsverständnis vornehmlich auf sein konstruiertes Menschenbild: da Kant den Homo Sapiens als ein Mängelwesen ansieht, das nicht wie das Tier über einen natürlichen Instinkt verfüge und sich danach, sowie ohne weitere Kenntnis darüber verhalte, um seiner natürlichen Bestimmung gerecht zu werden, müsse der Mensch die in ihm verborgenen Anlagen zuerst aktivieren und somit müsse sich das in ihm angelegte … Kant erziehung: Kants Klassifikation. In diesen Geschäften muss man gehorchen, es ist nicht erlaubt zu räsonnieren. Die Vernunft soll herrschen! D.h. es muss ein Erziehen stattfinden, welches zukunftsorientiert ist, sodass ein besserer Zustand der Menschen möglich sei. Dieses Jahrhundert sah Kant bereits in Preußen Friedrichs des Großen entstehen (Z.72). Aus der Perspektive zweier angehender Lehrerinnen erscheint nach dem Besuch des Seminars „Die Aufklärung“ die Auseinandersetzung mit dem Erziehungsbegriff der Aufklärung interessant. Kant ist ein Träger der Humanität der Aufklärung. Zu räsonnieren ohne dadurch die Geschäfte leiden zu lassen, ist aber möglich, wenn sich diese Menschen zugleich als Teil des Gemeinwesens und sogar der Weltbürgergesellschaft ansehen, und zwar als Gelehrte, die sich durch Schriften an ein Publikum wenden (vgl. Ein Offizier muss Befehlen gehorchen und es wäre schädlich, wenn er im Dienst über die Zweckmäßigkeit oder Nützlichkeit des Befehls laut „vernünfteln“ würde. Kant ist der Meinung, dass der Mensch nur durch Erziehung zum Menschen werden kann und das dazu eine sogenannte „ judiziöse Pädagogik“ notwendig ist. Ein Mensch kann zwar für sich (und das auch nur auf einige Zeit) die Aufklärung aufschieben, auf sie zu verzichten, sei es für sich oder die Nachkommen, bedeutet aber, „die heiligen Rechte der Menschheit zu verletzen und mit Füßen treten“ (ebd., S. 25). - Hohes Honorar auf die Verkäufe Der „Probierstein“ für alle Gesetze, die über ein Volk beschlossen werden können, besteht in der Frage, ob ein Volk sich selbst auch ein solches Gesetz auferlegen könnte. In diesen Kontext ist auch Kants Vorlesung „Über Pädagogik“ (vgl. ( Abmelden / Ein Staatsoberhaupt, das die Aufklärung (in Religionssachen) begünstigt, wird es laut Kant zudem einsehen, dass es selbst hinsichtlich der Gesetzgebung gefahrlos ist, seinen Untertanen den öffentlichen Gebrauch ihrer eigenen Vernunft zu erlauben sowie auch eine öffentliche Darlegung ihrer Gedanken über eine bessere Abfassung der Gesetzgebung, sogar mit einer freimütigen Kritik an der schon gegebenen. S39). Neben der Kritik bedarf die Aufklärung der Erziehung Kant: "Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muss. Währenddessen soll die eingeführte Ordnung bestehen bleiben, bis soweit Einsicht in die Beschaffenheit der Sachen gekommen ist, dass man durch eine Vereinigung der Stimmen der Bürger, wenn auch nicht aller, einen Vorschlag vor dem Thron machen kann (vgl.