1996 (ITC), 2000 | Die „Klasse-2“-Tourenwagen waren zu seriennah und unspektakulär und wurden deshalb vom Publikum nicht angenommen. F1-Insider.com bringt Ihnen News und Hintergründe zur F1, Sebastian Vettel, Mick Schumacher, Formel E, DTM, Sportwagen, Rallye und Co. Liveticker, Fahrer… Fahrer. Trennung Schnitzer-BMW: So sieht's Gerhard Berger! Istanbul | Die „klassenlose Gesellschaft“ zog zu viele Diskussionen um die Einstufung einzelner Fahrzeugtypen nach sich. Gruppe S | 1988 | Im darauf folgenden Jahr bestritt Opel die ganze Saison, doch über ein paar Achtungserfolge kam man nicht heraus. 1992 | Der Erfolg der DTM schien auch ohne die beiden bayrischen Marken gesichert. Nürburgring | Beim Gastrennen 1994 im englischen Donington Park erzielte Manuel Reuter den ersten Sieg des Calibra, der jedoch erst am grünen Tisch entschieden wurde. Die Lösung hieß Luftmengenbegrenzer auf der Ansaugseite. Alle GT3-Hersteller im Check: Wer die DTM unterstützt und wer nicht! Mit weniger Schwierigkeiten als die Konkurrenz war es für Mercedes somit möglich, die Meisterschaften 1994 mit „König“ Klaus Ludwig (sein dritter und letzter DTM-Titel) und 1995 mit Bernd Schneider (sein erster von fünf Titeln) zu holen. Die Werke investierten mehr Geld in die Weiterentwicklung der Fahrzeuge, und den Privatteams fiel es schwer, den Anschluss zu halten. Die erste Saison der Deutschen Produktionswagen Meisterschaft brachte schon ein volles Starterfeld. In der EM wurden die Meister in drei Motorhubraumklassen (bis 1600 cm³; bis 2500 cm³; über 2500 cm³) ermittelt, während man in der DTM, die in ihren ersten beiden Jahren noch Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft (DPM) hieß, versuchte, durch unterschiedliche Fahrzeuggewichte und Reifenbreiten die Fahrleistungen auch bei unterschiedlichen Motorisierungen anzugleichen. 1991 | Mit den Jahren entwickelte sich das Feld von einer Veranstaltung privater Tuner zu einer reinen Werksmeisterschaft großer Automobilhersteller wie Audi, Alfa Romeo, BMW, Mercedes-Benz, Ford und Opel. Alfa Romeo rüstete 1994 sogar wieder zurück auf das Vorjahresmodell. 2021, Kategorie I (Produktionswagen): ... Der Ölstand sollte deshalb regelmäßig überprüft werden – sowohl zu wenig als auch zu viel Öl können dem Motor schaden! Aber auch die Werke hatten Probleme, die neue Technik zu beherrschen. Formel Junior, Kategorie III (Trucks): 2010 | Dadurch war für den Zuschauer klar zu sehen, wer wirklich gesiegt hatte, nämlich derjenige, der als Erster die Ziellinie überfuhr – egal, ob das nun ein leichter BMW 323i war oder ein schwerer Chevrolet Camaro mit mehr als doppeltem Hubraum. Während BMW und Mercedes auf 2500 cm³ große 4-Zylinder setzten, wählte Audi einen 3600 cm³ großen 8-Zylinder-Typ Audi V8, und verfügte somit über fast 75 kW mehr Leistung. 2013 | 2017 | Audi ist somit der erste Hersteller der DTM, dem eine Titelverteidigung gelang. Gruppe SP | Es sollte nicht der letzte Titel bleiben für „König“ Ludwig, wie er schnell bei den Fans hieß. Man sprach von der „klassenlosen Gesellschaft“. Schon 1996 kam nur noch die ITC zur Austragung und die DTM verschwand. Waren es 1988 beim Saisonfinale in Hockenheim noch 46 Tourenwagen, gingen 1992 beim letzten DTM-Rennen mit „Gruppe-A-Fahrzeugen“ nur noch 27 Tourenwagen an den Start. Magny-Cours | BMW und Mercedes protestierten und bekamen im 2. Um die Gleichheit auch bei verschiedenartigen Grundmodellen zu erhalten, wurde das Reglement immer wieder angepasst, was aber zu Konflikten führte. Jetzt unsere kostenlose App installieren! 1995 wurden dann neben sieben Rennen in Deutschland auch fünf Läufe zur International Touring Car Championship ausgetragen. Gruppe B | Um aber an der Technik festzuhalten und nicht wieder ein neues Reglement präsentieren zu müssen, ging man andere Wege, die die Kosten rechtfertigen sollten. Brands Hatch | Im Rennkalender der Saison 2020 Davon wurden 10 zur DTM-Meisterschaft gezählt. In der DTM wurden immer wieder sowohl große Talente für die Formel 1 „entdeckt“, wie auch ehemalige Formel-1-Piloten nach ihrer aktiven Zeit in der höchsten Formelklasse in den Tourenwagensport einstiegen. Spa-Francorchamps | Nach der Einstellung der Tourenwagen-Meisterschaft samt der International Touring Car Championship Ende 1996 wurde die DTM im Jahre 2000 als Deutsche Tourenwagen-Masters wiederbelebt. Estoril | Mit verantwortlich dafür waren zwei Namen, die auch schon in der DRM zusammen Siege errangen: Fahrer Klaus Ludwig auf Ford Turbo, hier ein Ford Sierra Cosworth bzw. Helsinki | São Paulo | Oktober ebenfalls auf dem Hockenheimring statt. Von den fünf Herstellern, die an dem „Klasse-1“-Reglement mitgewirkt hatten, zog sich einer nach dem anderen zurück. Anders als in der Formel 1 sind mit Tourenwagen Rad-an-Rad-Duelle möglich und die Autos der verschiedenen Hersteller waren nahezu gleichwertig. Die Tourenwagen mussten technisch nicht viel mit dem Serienauto gemeinsam haben. Die DTM ist aus dem Winterschlaf erwacht. Mercedes begründete die eigene schlechte Vorstellung damit, dass der 190er alt und nur eine Übergangslösung sei, die auf die neue „Klasse 1“ angepasst wurde. Trotzdem holte Klaus Ludwig 1988 mit seinem Sierra Cosworth den Titel mit Ford. Opel zögerte nach dem Rückzieher der beiden anderen Marken und „legte die Entwicklung des neuen Calibra V6 zunächst auf Eis“. Da bei diesem Rennen die Vorderradaufhängung brach, musste der ONS sich eine andere Regelung für die Turbos einfallen lassen. Audi hatte auf Basis des Audi 80 zwar einen „Klasse-1“-Tourenwagen entwickelt, verzichtete aber auf einen Einsatz in der DTM. Ging die erste Meisterschaft 1990 an Routinier Hans-Joachim Stuck, konnte Frank Biela sie im Folgejahr für die Marke Audi verteidigen. Dev Gore wird nach Joey Hand der zweite US-amerikanische Fahrer in der DTM-Geschichte sein. Opel hatte Probleme, die Technik standfest zu machen. Misano | Ab 1982 änderte die FIA die Regeln, die DRM wechselte zu den neuen Gruppe C-Sportwagen, die aber noch nicht verfügbar oder sehr teuer waren, wie der Porsche 956 C. Die Starterzahlen gingen zurück, da die Kosten immer höher stiegen. Mit dem neuen Auto qualifizierte sich Manuel Reuter trotz eines Trainingsunfalls für die dritte Startreihe. Die ITR hatte das Gewicht des Tourenwagens weiter erhöht, so dass sie ihre Dominanz abgeben mussten. Die Hersteller brachten das „klassenlose Reglement“ aus ihrem Konzept. Die hohen Kosten, welche zur Gründung einer internationalen Serie führten, waren auch ihr Untergang. Nach dem Ende der ITC suchten die drei Hersteller ein neues Betätigungsfeld. Die ONS reagierte: Der „Turbo-Faktor“ wurde von 1,4 auf 1,7 angehoben und die Basisgewichte stiegen. Diese Seite wurde zuletzt am 9. This website is unofficial and is not associated in any way with the Formula 1 companies. Doch dies schaffte sie nicht. Insgesamt wurden an 11 Wochenenden Rennen in Deutschland, in den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und in Spanien gefahren. Gerhard Berger: Das ist meine Vision für die DTM! Mit dem Debüt der Mercedes-C-Klasse, die ab 1994 auch ein richtiger „Klasse-1“-Tourenwagen war, begann das Wettrüsten in der DTM. Mit einer neuen „verdrehten“ Kurbelwelle, mit 180° anstatt 90° Hubzapfenversatz, wollte man versuchen, den Anschluss zu halten, doch ein derart grundlegend „umgearbeitetes“ Teil war gegen den Sinn des Reglements. Ab 1995 gab es nur noch die drei Werksteams. Sierra XR4TI. Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com! Spannender Karriereschritt für Ex-DTM-Siegerin Ellen Lohr: Die 55-Jährige ist seit Anfang des Jahres Motorsportchefin beim österreichischen Automobil-Dienstleister AVL. Das zog schon ein Jahr vor der Wirksamkeit des Verbotes den DTM-Ausstieg der Marke Ford nach sich, denn einen 2,5-Liter-Saugmotor, wie im BMW M3 sowie Mercedes-Benz 190, wollte man nicht bauen. Suzuka | 1995 (DTM & ITC) | Scheider bei Haupt-Team abgeblitzt: "DTM-Chance besteht weiterhin", Gary Paffett über sein DTM-Comeback: "Kam wirklich kurzfristig", "Sie hat die perfekten Teamkollegen": So lief die DTM-Premiere für Sophia Flörsch. So stellten die Formel-1-Piloten Gerhard Berger, Volker Weidler, Eric van de Poele, Roland Ratzenberger, Karl Wendlinger, Jan Magnussen, Juan Pablo Montoya, Ricardo Zonta, Alexander Wurz und Giancarlo Fisichella zuvor ihr Talent in der DTM unter Beweis. In der DTM wurden immer wieder sowohl große Talente für die Formel 1 „entdeckt“, wie auch ehemalige Formel-1-Piloten nach ihrer aktiven Zeit in der höchsten Formelklasse in den Tourenwagensport einstiegen. Die Konsequenz war der sofortige Ausstieg der Marke Audi aus der DTM zur Mitte der Saison 1992. Der Ruf nach einem neuen Reglement für eine „klassengleiche Gesellschaft“ wurde immer lauter. Die Kosten explodierten, und für Privatteams war kein Platz mehr. Ex-Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg holte auf dem zweiten Calibra beim Debüt sofort die ersten Meisterschaftspunkte für Opel. 2007 | Das allererste Rennen startete nicht in Deutschland, sondern im belgischen Zolder. Nur für eine Tourenwagen-Weltmeisterschaft schien es vertretbar, derart hohe Summen für die „Klasse-1“-Tourenwagen zu investieren. In Deutschland fuhren auch die „Klasse-2“-Tourenwagen im Super-Tourenwagen-Cup. Diepholz | Gruppe T2, ehemalig: Mercedes war mit der C-Klasse an Alfa Romeo vorbeigezogen. Große Beliebtheit beim Publikum erlangte die DTM vor allem durch extrem „enge“ Rennen. Schon vorher spielten die Privaten nur eine Statistenrolle. Weitere prominente Piloten in der alten DTM waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl (Audi) und Markku Alén (Alfa Romeo), der Rallye-Dakar-Sieger Freddy Kottulinsky (Audi), der Motorrad-Weltmeister Wayne Gardner (BMW), der ehemalige Skirennläufer Franz Klammer (Alfa Romeo/Mercedes-Benz), der Radrennfahrer Klaus-Peter Thaler (Opel), der Formel-1-Strecken-Architekt Hermann Tilke (Toyota) sowie der spätere Manager von Michael Schumacher, Willi Weber (VW). Für eine nationale Serie, die nur in Deutschland fuhr, wurden den Herstellern die Investitionen zu hoch. 2011 | Zu Anfang hatte der Sierra noch Kinderkrankheiten, doch wenn er hielt, war der Sieg praktisch sicher. DTM-Teams 2021: Die Übersicht aller GT3-Autos und Fahrer 4 Welche Teams, Autos und Fahrer werden in der DTM-Saison 2021 an den Start gehen? Le Mans | aus dem Hintertreffen nach vorne zu kommen. Erding | Opel und Alfa Romeo machten mit „Klasse-2“-Tourenwagen weiter. Red Bull Ring | Moskau | AVUS | 2018 | Bei Opel und Alfa Romeo wurden Allradantriebe eingesetzt. Das heißt, dass der Hubraum der Motoren mit Turboaufladung mit 1,4 multipliziert wird, um sie gleichwertig zu den Saugmotoren einstufen zu können. Der immer größer werdende Erfolg der DTM führte jedoch dazu, dass sich Automobilhersteller mit Werksmannschaften beteiligten. 2006 | Ein großes Problem zu dieser Zeit war das mangelnde Interesse von Zuschauern und Sponsoren.