Social Media; Websites; Marketing; Referenzen; Kontakt Wenn das Ventil abgerissen ist aus dem Gummi des Schlauches, dann kommt es auf die Größe des Risses an ob man es noch flicken kann, wenn das Loch zu groß und im Knick ist hält ein Flicken nicht mehr und man kann nur einen neuen Schlauch verwenden. Das Sclaverandventil (auch bekannst als Presta-Ventil oder Französisches Ventil), Dunlopventil (auch bekannt als Blitzventil) und das Schraderventil (auch bekannt als Auto-Ventil).In der Kurzform nennt man das Sclaverandventil SV, das Dunlopventil DV und das Schraderventil AV. AW: Leiden Sclaverand-Ventile bei Minusgraden? Das Sclaverand-Ventil wird nicht ohne triftigen Grund an vielen heutigen Rädern verbaut. Sind es Schlauchventile, d. h. Ist dort ein kleiner Gummischlauch oder handelt es sich um Patentventile, die aus Metall bestehen und nur eine kleine Gummikappe haben? Sehen Sie sich die herausgeschraubten Fahrradventile an. Diese darf nicht gelöst werden, denn so löst man das Ventil aus dem Schaft. Beim Fahrradventil haben sich drei Arten etabliert. Hab gehört es gibt Ventile die an den Schläuchen fest sind und so … Alternative Milch wäre auch DocBlue von Schwalbe.Die kenne ich halt und war gut. Das Gewindestück ist an einer Seite plan, da mit Zängchen oder von Hand drehen. Schlauch mit Sclaverand-Ventil lässt sich nicht aufpumpen; 1 2. Bei Schwalbe light Schläuchen mit Sclaverand Ventil (SV) lässt sich der Einsatz rausschrauben. … da mein Ventil kaputt ist wollte ich es einfach austauschen. Ventileinsatz ließ sich mit dem mitgelieferten "Werkzeug" problemlos wechsel, Schlauch ist wieder dicht, top! Mit einem kleinen Plastikteilchen sollte man ja einfach das Ventil rausdrehen und ein neues einsetzen können. Beim Sclaverand-Ventil muss der Gummieinsatz des Pumpenkopfs weit genug auf das Ventil geschoben werden, damit die Luft ungehindert eintreten kann. Hatte ich mir irgendwann mal gekauft und inzwischen fast vergessen. Nachdem dann der Schlauch an meinem Vorderrad (Schwalbe SV14 Extraleicht) Luft verloren hat und ich im Schlauch selbst kein Loch finden konnte, fiel mir wieder ein, dass ich noch Ventile zu liegen hab. Durch den geringeren Luftdruck, wird der Schlauch nicht mehr so stark gegen die Felge gedrückt, was zum Ergebnis hat, dass er sich von der Felge "löst" - na sowas, wer hätte das gedacht . Die drei Fahrradventile im Überblick. Mit Sclaverand kann man sich am Dackelschneider "vergnuegen" sonst sind die Dinger einfach nur unpraktisch. Falls sich ein Schlauch mit Schraderventil nicht aufpumpen lässt, liegt es meist daran, dass der im Pumpenkopf befindliche zentrale Dorn den Stößel im Ventil nicht weit genug eindrückt. Geöffnet wird es allein dadurch, dass mit der Pumpe Druck erzeugt wird. Toggle navigation. Martin. Wenn man das Sclaverand Ventil richtig behandelt, dann ist es genauso robust und zuverlässig wie ein Autoventil. ... wenn der Pumpenkopf fest am Ventil sitzt und sich nur mit Werkzeug Luft ablassen lässt oder meinst du so ... Da loest sich nix. Von Schläuchen wo der Einsatz nicht austauschbar ist kann ich nur abraten. An manchen Rädern lässt sich aufgrund des hohen benötigten Drucks oder sehr schmalen Felgen so oder so kein anderes Ventil einsetzen. Beim altbekannten Dunlop‐Ventil, das sich heute meist nur noch an günstigeren Modellen und Kinderrädern findet, sitzt am Kopf eine Überwurfmutter, die deutlich breiter ist als der Ventilschaft. Nur die Stelle mit dem Ventil bleibt wie zuvor an die Felge gepresst. So ist es etwa von der Dichtigkeit allen anderen Ventilarten überlegen. Das undichte Ventil reparieren. Wenn die Ventilhalterung im … Bei mir löst sich leider nichts. Martin. Bei Schläuchen mit Sclaverand-Ventil ist der austauschbare Einsatz eindeutig ein Qualitätszeichen.